Nachhaltigkeit bei Schmidt-Rudersdorf

Klimaschutz geht uns alle an. Längst setzt sich nicht nur die weltweite Bewegung Fridays for Future für einen bewussteren, nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt ein. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit und wie funktioniert sie?

 

Was ist Nachhaltigkeit?

Eine einheitliche, allgemeingültige Definition gibt es nicht. Doch eins ist klar: Das Thema ist nicht neu. Schon Ende des 17. Jahrhunderts beschäftigte sich Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz aufgrund der Ausbeutung von Wäldern und der damit verbundenen Verknappung von Holzbeständen mit einer nachhaltigeren Nutzung dieses Rohstoffs. Damit gilt er als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffs.

 

Der ökologische Fußabdruck

Jeder Mensch hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck auf der Erde. Dieser wird geprägt durch die Art in der wir leben, konsumieren und uns fortbewegen. Dabei sollte einem bewusst sein, dass jedes Handeln in der Gegenwart einen Einfluss auf die Zukunft hat. Deshalb müssen wir heute, durch ein nachhaltigeres, bewussteres Handeln, die Weichen stellen, um nachfolgenden Generationen eine gesicherte Zukunft auf unserer Erde zu ermöglichen.

 

Green-Blog von Schmidt-Rudersdorf

Doch nicht nur jeder Einzelne, sondern gerade auch die Unternehmen hinterlassen ihre Spuren. Deshalb möchte Schmidt-Rudersdorf ein stärkeres Augenmerk auf eine nachhaltige Unternehmensführung legen. Dabei ist uns vor allem auch eine aktive Einbindung unserer Mitarbeiter wichtig. In unserem Green-Blog erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Maßnahmen und Aktionen wir unser Unternehmen nachhaltiger gestalten und so unseren kleinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort? „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

 

Packen wir es an!

Unsere Nachhaltigkeits-Themen können Sie übrigens ganz leicht an der grünen Raute erkennen – unser Firmenlogo aus Moos statt in blau!

 

Nachhaltigkeitsnews von Schmidt-Rudersdorf

Elektro-Gabelstapler bei Schmidt-Rudersdorf

Auf dem Betriebsgelände von Schmidt-Rudersdorf ziehen seit einiger Zeit leise summende E-Gabelstapler ihre Kreise.

Solarenergie an unseren Standorten

Erneuerbare Energien sind wegweisend für die Zukunftsvision einer emissionsärmeren Welt. Die Notwendigkeit eines Umdenkens, auch in der Energieerzeugung, ist nicht erst seit gestern bekannt und doch ist das Thema heute aktueller denn je.

Kleiderpakete für die Umwelt

Abgelegte, teilweise kaum getragene Textilien landen noch viel zu häufig direkt in der Mülltonne. Schmidt-Rudersdorf möchte diesem Trend entgegenwirken und spendet gut erhaltene Berufsbekleidung seiner Mitarbeiter an gemeinnützige Zwecke.

Baumpatenschaft von Schmidt-Rudersdorf

Heute eine grüne Nachricht aus unserem Kachelofen-Sortiment, welches mit klimaneutraler Verbrennung wirbt: Schmidt-Rudersdorf ist stolzer Besitzer einer Baumpatenschaft.

Aktuelle

Unternehmensnews

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close