Moderne Wohntrends für Ihre Wohnräume

Moderner Wohnstil

Elegant, zeitlos, geradlinig. Mit diesen drei Worten lässt sich der moderne Wohnstil im Kern beschreiben. Angelehnt an das Bauhausmotto „Die Form folgt der Funktion“ unterwirft sich dieser Wohnstil zwar nicht mehr vollends der Funktion, dennoch folgt der Stil noch immer einem minimalistischen Konzept. Die Räume sollen nicht überladen sein, denn so bringen sie uns Ruhe und Platz zum Entspannen.

 

Weniger ist mehr

Der moderne Wohnstil ist zwar minimalistisch, durch seine unaufgeregte, zeitlose und geradlinige Art aber dennoch sehr gemütlich. Es sollen Räume geschaffen werden, die einen die Hektik des Alltags vergessen lassen. So soll all das, was überflüssig zu sein scheint, keinen Platz im Wohnraum finden, denn überladene Räume lassen uns nicht entspannen. Die Räume sollen groß wirken, um viel Weite und Platz für Ruhe zu bieten. Das erreicht man, zum einen, dadurch, dass nur die Möbel im Raum stehen, die auch wirklich gebraucht werden, zum anderen dadurch, dass die Raummitte frei von Möbeln bleibt.

Wer sich bei der Wahl der Sitzmöglichkeiten für ein großes Sofa, statt mehrerer Sessel und Hocker, entscheidet, bringt Ruhe in den Raum. Ebenso bei den Aufbewahrungsmöglichkeiten: Lieber ein Möbelteil, in das alles rein passt, als mehrere unterschiedliche Stauraummöbel.

Die Möbel sollten zudem nur so groß sein, wie sie sein müssen, um den Zweck zu erfüllen. Auch sollten die Oberflächen im Raum weitestgehend frei von Dekorationsobjekten sein.

Natürlich darf auf dem Tisch die dezente Vase mit einem Strauss bunter Blumen stehen, und natürlich darf auch dekoriert werden, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu viel ist.

Lassen Sie sich inspirieren

Entdecken Sie die Möglichkeiten
moderner Fliesen bei Schmidt-Rudersdorf.

Die diesen Stil dominierenden Farben sind hauptsächlich neutrale Töne. Ein bisschen Farbe hier und da lockert diesen Stil allerdings auf, wirkt gemütlich und bringt zudem eine persönliche Note in den Raum.

Wenige, dafür qualitativ hochwertige Möbel schaffen einen eleganten, entspannenden Raum. Geradlinige Möbel wirken elegant und zeitlos. Fliesen in Betonoptik, auch an der Wand, wirken edel und komplettieren den Stil.

Wer diese Punkte beachtet, kann auch ein kleines Zimmer luftig und groß wirken lassen. Trotz der minimalistischen Einrichtung wirkt der Raum nicht leer und ungemütlich, denn durch die Minimierung der optischen Reize können unsere Sinne zur Ruhe kommen, geben uns ein positives Wohngefühl und lassen uns entspannen.

Lassen Sie sich

inspirieren

Schwarz-weißer Akzent

Warme Farbtöne

Allrounder für Dekoration

Neutrale Farbgebung

Geradlinige Gestaltung

Minimalismus

Designklassiker für den modernen Wohnstil

Raus mit der Schrankwand, rein mit Möbeln aus Glas, Edelstahl und Chrom. So in etwa könnte man beschreiben, was zu tun ist, wenn man sich den modernen Wohnstil ins Haus holen möchte. Opulente, schwere Möbel mit aufwändigen Verzierungen sucht man in diesem Wohnstil vergebens. Stattdessen dominieren geradlinige Möbel, die keinem bestimmten Trend folgen, sondern durch ihre hohe Qualität glänzen. Besonders gut zu diesem Stil passen daher die Designklassiker der Bauhaus-Designer, die über die Jahrzehnte immer wieder neu interpretiert wurden. Kombiniert mit einem gemütlichen Sofa wirken diese zeitlosen Klassiker auch heute noch elegant, stilvoll und ästhetisch.

 

Fliesen in Betonoptik für einen perfekten modernen Stil

Auch bei der Wahl des Bodenbelags kann man das Konzept des minimalistischen Wohnens im modernen Stil aufgreifen. Auf Teppiche mit großen Mustern sollte z.B. verzichtet werden, da sie dem Raum die Weite und das Luftige nehmen, dass mit der Möblierung erreicht werden soll. Perfekt geeignet für diesen Stil sind Fliesen in Betonoptik. Es gibt sie in vielen verschiedenen Grau- und Beigetönen, so dass sie farblich bestens in das Konzept passen, dabei aber unaufgeregt im Hintergrund bleiben. In Kombination mit den geradlinigen Möbeln, sowie mit Metall und Glas wirken sie sehr edel, so dass der Wohnraum insgesamt sehr elegant und zeitlos wirkt.

Jetzt Beratung

vereinbaren!

Mehr Inspirationen

sammeln!

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close