Nachhaltiger
Online-Versand

Der Paketdienst klingelt und bringt ein Paket. Es wird ausgepackt und der Karton landet auf direktem Weg im Hausmüll. Doch wieso sollte dieses Verpackungsmaterial nicht noch einmal verwendet werden? Wir haben uns genau diese Frage gestellt und uns die Reduktion des Verpackungsmülls im eigenen Online-Geschäft zum Ziel gesetzt.

Onlinehandel boomt

Die Bedeutung des Online-Handels steigt stetig. 2018 machte der E-Commerce in Deutschland einen Umsatz von 53,3 Milliarden Euro. Tendenz weiter steigend. Im Vergleich: Anfang der 2000er betrug der Jahresumsatz gerade einmal 1,3 Milliarden Euro. Mit den zunehmenden Bestellungen steigt natürlich auch der Bedarf an Verpackungsmaterialien. Kartons und Füllmaterial landen nach dem Öffnen der Ware jedoch häufig, bereits nach der ersten Nutzung, direkt im Mülleimer. Durch die Corona-Pandemie und seinen Auswirkungen auf unser Leben hat das virtuelle Einkaufen einen zusätzlichen Schub erhalten. Auch unsere Kunden nutzen vermehrt unseren Online-Handel.

Nachhaltige Verpackung

Wir möchten unseren E-Commerce daher ein Stück weit nachhaltiger gestalten und haben deshalb entschieden, gut erhaltene Kartonagen mehrfach zu nutzen. Wer auf unserem Onlineportal Lieblingsfliese.de bestellt, erhält seine Ware teilweise in gebrauchten, aber intakten Kartons. Gepolstert und ausgestopft wird das Paket mit ebenfalls wiederverwendetem, gut erhaltenem Füllmaterial. So können die Kartonagen ihren Zweck nicht nur einmal, sondern gleich mehrfach erfüllen und der Umwelt gleichzeitig etwas Gutes tun.

Qualität gewährleistet

Natürlich legen wir trotzdem höchsten Wert darauf, dass die Ware in tadellosem Zustand bei unseren Kunden ankommt. Daher gibt es einige Voraussetzungen, die die Materialien erfüllen müssen, um von uns wiederverwendet zu werden. So müssen die Kartons intakt geöffnet werden können und ebenso problemlos wieder zu verschließen sein. Außerdem sollte die Pappe möglichst stabil und robust sein. Gesammelt werden alle Formatgrößen, um eine möglichst große Anzahl der Online-Bestellungen auf diese umweltschonende Art abdecken zu können.

Übrigens: Für jede wiederverwertete Kartonage spendet Schmidt-Rudersdorf 10 Cent an verschiedene Projekte für mehr Nachhaltigkeit.

Zurück

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close