Nachhaltigkeit bei Schmidt-Rudersdorf

Nachhaltigkeit

Hier finden Sie alles rund um das Thema Nachhaltigkeit bei Schmidt-Rudersdorf

Nachhaltigkeit
bei Schmidt-Rudersdorf

Klimaschutz geht uns alle an. Längst setzt sich nicht nur die weltweite Bewegung Fridays for Future für einen bewussteren, nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt ein. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit und wie funktioniert sie?

Was ist Nachhaltigkeit?

Eine einheitliche, allgemeingültige Definition gibt es nicht. Doch eins ist klar: Das Thema ist nicht neu. Schon Ende des 17. Jahrhunderts beschäftigte sich Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz aufgrund der Ausbeutung von Wäldern und der damit verbundenen Verknappung von Holzbeständen mit einer nachhaltigeren Nutzung dieses Rohstoffs. Damit gilt er als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffs.

Der ökologische Fußabdruck

Jeder Mensch hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck auf der Erde. Dieser wird geprägt durch die Art in der wir leben, konsumieren und uns fortbewegen. Dabei sollte einem bewusst sein, dass jedes Handeln in der Gegenwart einen Einfluss auf die Zukunft hat. Deshalb müssen wir heute, durch ein nachhaltigeres, bewussteres Handeln, die Weichen stellen, um nachfolgenden Generationen eine gesicherte Zukunft auf unserer Erde zu ermöglichen.

Green Blog

Doch nicht nur jeder Einzelne, sondern gerade auch die Unternehmen hinterlassen ihre Spuren. Deshalb möchte Schmidt-Rudersdorf ein stärkeres Augenmerk auf eine nachhaltige Unternehmensführung legen. Dabei ist uns vor allem auch eine aktive Einbindung unserer Mitarbeiter wichtig. In unserem Green-Blog erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Maßnahmen und Aktionen wir unser Unternehmen nachhaltiger gestalten und so unseren kleinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort? „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

Packen wir´s an!

Unsere Nachhaltigkeits-Themen können Sie übrigens ganz leicht an der grünen Raute erkennen – unser Firmenlogo aus Moos statt in blau!

| Kategorien: Emissionen, Erderwärmung, Erneuerbare Energie, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Solarstrom, Soziale Projekte, Soziales Engagement, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Grüne Hand mit Pflanze

Wir richten uns aus für eine grünere Zukunft! Um den Anspruch eines gesamtheitlich nachhaltigen Ansatzes zu erfüllen, muss dabei aber nicht nur das eigene Handeln betrachtet werden, sondern auch das der engen Partner. Dessen sind wir uns bewusst!

| Kategorien: Emissionen, Erderwärmung, Erneuerbare Energie, Klimawandel, Nachhaltiges Bauen, Nachhaltigkeit, Solarstrom, Soziales Engagement, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Grünes Haus auf grüner Wiese

Nachhaltiges Handeln endet nicht mit einer umweltverträglichen Produktion, sondern geht viel tiefer. Unser Partner Schlüter Systems hat sich einem Bereich gewidmet, der in der Zukunft eine noch viel größere Bedeutung bekommen wird, dem nachhaltigen Bauen.

| Kategorien: E-Mobilität, Elektrische Strom, Emissionen, Erderwärmung, Erneuerbare Energie, Klimawandel, Ladesäule, Nachhaltigkeit, Solarstrom, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

E-Ladesäulen in Bergisch Gladbach

Wir wollen elektrische Mobilität nicht nur unterstützen, sondern aktiv fördern. Deshalb freuen wir uns, dass wir auf dem Parkplatz unseres Hauptsitzes in Bensberg die schnellste Ladesäule (50 kW) im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach realisieren konnten.

| Kategorien: Bauchemie, Emissionen, Erderwärmung, Erneuerbare Energie, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Recycling, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Nachhaltigkeit

Starke Partnerschaften sind unersetzlich im Leben – egal, ob im privaten oder beruflichen Bereich. Gemeinsam schafft man mehr! Erst recht, wenn man dabei auch noch das gleiche Ziel verfolgt, so wie wir und unser Partner Ardex.

| Kategorien: Emissionen, Erderwärmung, Klimawandel, Logistik, Nachhaltigkeit, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Nachhaltigkeit

Den Weg zur Arbeit stressfrei und umweltfreundlich gestalten – dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiter. Schmidt-Rudersdorf bietet deshalb seinen Mitarbeiter die Möglichkeit ein Jobticket zu erwerben und ebnet damit den Weg dafür, das Auto häufiger mal stehen zu lassen.

Hier Fliesen online kaufen

Fliesen in Nordrhein-Westfalen

Aachen | Heinsberg | Hennef | Jülich | Köln | Mönchengladbach | Neuss | Overath | Rösrath | Siegburg