Kleiderpakete für die Umwelt

Kleider machen Leute heißt es - aber was passiert mit aussortierter Kleidung? Abgelegte, teilweise kaum getragene Textilien landen noch viel zu häufig direkt in der Mülltonne. Bei Schmidt-Rudersdorf möchten wir diesem Trend entgegenwirken und spenden gut erhaltene Berufsbekleidung unserer Mitarbeitenden an gemeinnützige Zwecke.

Nachhaltige Kleidernutzung

Je länger Kleidungsstücke genutzt und im Wertschöpfungskreislauf gehalten werden, desto mehr wird die Umwelt entlastet. Der Grund: Emissionen und Chemikalienbelastungen, die bei der Produktion neuer Ware entstehen, werden hinfällig. Auf den ersten Blick mag der Beitrag eines einzelnen Kleidungsstückes verschwindend gering sein, doch wenn jeder seinen Teil zum Kuchen beiträgt, ergibt sich ein großes, wirksames Ganzes.

Neue Heimat für Kleiderspenden

Mit der Initiative „Platz schaffen mit Herz“ der Otto GmbH & Co KG haben wir eine Non-Profit Organisation gefunden, die mithilfe der Kleiderspenden in unserem Sinne soziale Zwecke unterstützt. Die eingesendete Kleidung wird von Recyclingexperten der Firma SOEX nach Kategorien (Männer-, Damen-, Kindermode etc.) sortiert und bekommt anschließend eine neue Heimat in Osteuropa, im Nahen und Mittleren Osten und in Afrika. Die Erlöse aus den Weiterverkäufen werden an eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte gespendet. Auf der Homepage kann jeder Spender seine Stimme abgeben, welches Projekt unterstützt werden soll.

Unsere Mitarbeitenden begrüßen diese umweltbewusste Aktion, zumal die aussortierte Berufsbekleidung zum größten Teil noch wie neu aussieht. Wieder ein kleiner Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit - wir bleiben dran!

Zurück

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close