Nachhaltigkeit bei Schmidt-Rudersdorf

Klimaschutz geht uns alle an. Längst setzt sich nicht nur die weltweite Bewegung Fridays for Future für einen bewussteren, nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt ein. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit und wie funktioniert sie?

 

Was ist Nachhaltigkeit?

Eine einheitliche, allgemeingültige Definition gibt es nicht. Doch eins ist klar: Das Thema ist nicht neu. Schon Ende des 17. Jahrhunderts beschäftigte sich Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz aufgrund der Ausbeutung von Wäldern und der damit verbundenen Verknappung von Holzbeständen mit einer nachhaltigeren Nutzung dieses Rohstoffs. Damit gilt er als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffs.

 

Der ökologische Fußabdruck

Jeder Mensch hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck auf der Erde. Dieser wird geprägt durch die Art in der wir leben, konsumieren und uns fortbewegen. Dabei sollte einem bewusst sein, dass jedes Handeln in der Gegenwart einen Einfluss auf die Zukunft hat. Deshalb müssen wir heute, durch ein nachhaltigeres, bewussteres Handeln, die Weichen stellen, um nachfolgenden Generationen eine gesicherte Zukunft auf unserer Erde zu ermöglichen.

 

Green-Blog von Schmidt-Rudersdorf

Doch nicht nur jeder Einzelne, sondern gerade auch die Unternehmen hinterlassen ihre Spuren. Deshalb möchte Schmidt-Rudersdorf ein stärkeres Augenmerk auf eine nachhaltige Unternehmensführung legen. Dabei ist uns vor allem auch eine aktive Einbindung unserer Mitarbeiter wichtig. In unserem Green-Blog erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Maßnahmen und Aktionen wir unser Unternehmen nachhaltiger gestalten und so unseren kleinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort? „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

 

Packen wir es an!

Unsere Nachhaltigkeits-Themen können Sie übrigens ganz leicht an der grünen Raute erkennen – unser Firmenlogo aus Moos statt in blau!

 

Nachhaltigkeitsnews von Schmidt-Rudersdorf

Florim: Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Gute Nachrichten sind in der aktuellen Zeit schon nahezu eine Rarität geworden. Umso erfreulicher ist die Meldung, die uns vor Kurzem von unserem Lieferanten Florim aus Italien erreichte.

Nachhaltigen Elektrostrom tanken bei Schmidt-Rudersdorf in Viersen

„Haben Sie schon bei uns getankt?“ Sie finden diese Frage für ein Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Fliesen- und Baustoffbranche ungewöhnlich? Wir nicht!

Schmidt-Rudersdorf möchte 2021 noch nachhaltiger werden

Gute Vorsätze fürs neue Jahr sind oftmals leicht daher gesagt Floskeln, die kaum länger als den Neujahrstag überleben. Doch unser Vorsatz für 2021 ist sturmerprobt und beständig: nachhaltiger zu leben und zu handeln.

Schmidt-Rudersdorf unterstützt Klimaprojekt

Wenn naschen nicht nur guttut, sondern auch Gutes tut, dann ist es „Gute Schokolade“. Wir haben uns in diesem Jahr für eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten entschieden, die nicht nur lecker ist, sondern auch einen kleinen, aber feinen Beitrag zum Stopp des Klimawandels beiträgt.

Lieferant von Schmidt-Rudersdorf investiert in erneuerbare Energien

Kennen Sie den Earth Overshoot Day? Das ist der Tag im Jahr, an dem wir alle natürlich nachwachsenden Ressourcen auf der Erde aufgebraucht haben – und er kommt Jahr für Jahr früher.

E-Auto ergänzt Fahrzeugflotte von Schmidt-Rudersdorf

Es bewegt sich etwas bei Schmidt-Rudersdorf – und das jetzt auch mit elektrischem Antrieb.

Schmidt-Rudersdorf setzt auf Partner mit Umweltbewusstsein

Um langfristige Veränderungen herbeizuführen, braucht es vereinte Kräfte - besonders wenn es darum geht, die Basis für eine nachhaltigere Gesellschaft zu schaffen.

Nachhaltige Transportwege bei Schmidt-Rudersdorf

Die Logistik ist der Herzschlag eines Unternehmens. Funktionierende Logistikprozesse sind deshalb wie der lebenserhaltende Puls für einen Betrieb.

Schmidt-Rudersdorf unterstützt nachhaltige Mobilität

Für viele Berufstätige ist das Auto noch immer die erste Wahl für den Arbeitsweg – aber warum nicht einmal nach Alternativen Ausschau halten?

Umweltfreundliche Produkte bei Schmidt-Rudersdorf

Wie können wir möglichst umweltschonend und langfristig bauen und renovieren? Schmidt-Rudersdorf beschäftigt sich als nachhaltig denkendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen in der Fliesen- und Baustoffbranche intensiv mit diesem Thema.

Schmidt-Rudersdorf recycelt gebrauchte Kugelschreiber

Kugelschreiber gehören zur Grundausstattung eines jeden Büros. Ist ein Stift leer, wartet schon das nächste, funktionierende Schreibgerät im Lager auf seine Verwendung.

Nachhaltiger Online-Versand

Wieso sollte Verpackungsmaterial nicht noch einmal verwendet werden? Wir haben uns genau diese Frage gestellt und uns die Reduktion des Verpackungsmülls im eigenen Online-Geschäft zum Ziel gesetzt.

Aktuelle

Unternehmensnews

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close