Alte Stifte - guter Zweck

Kugelschreiber gehören zur Grundausstattung eines jeden Büros. Ist ein Stift leer, wartet schon das nächste, funktionierende Schreibgerät im Lager auf seine Verwendung. Das leere oder defekte Modell landet im Müll. Auch bei Schmidt-Rudersdorf werden für die tägliche Arbeit große Mengen Kugelschreiber gebraucht. Über das Jahr gesehen, summiert sich das zu einer immensen Stiftanzahl auf.

Wir haben uns die Frage gestellt: Was können wir tun und ändern, damit die Kugelschreiber nach Gebrauch nicht einfach achtlos in der Mülltonne landen?

Stifte recyceln

Des Rätsels Lösung ist eigentlich einfach und schon lange bekannt - und doch schenken wir ihr noch nicht genug Aufmerksamkeit: Recycling! In allen Abteilungen an allen Standorten von Schmidt-Rudersdorf werden seitdem unbrauchbare Kugelschreiber und Korrekturstifte gesammelt und an TerraCycle geschickt. Das Unternehmen hat sich modernen Recyclinglösungen für bestimmte Produkte verschrieben.

Für uns entstehen durch das Recycling keine zusätzlichen Kosten. Dank eines Online-Paketscheins, der von TerraCycle bereitgestellt wird, ist auch das Einschicken des Stiftpakets kostenfrei. Die eingeschickten Stifte werden zerkleinert und das Material eingeschmolzen. Tinte oder andere Flüssigkeiten werden selbstverständlich vorher entfernt. Die entstandenen Plastikkügelchen werden für die Produktion anderer Plastikprodukte verwendet. Auf diese Weise wird die Umwelt vor unnötigem Plastikmüll geschützt.

Spende pro Stift

Pro Stift spendet TerraCycle zudem einen Betrag von 1 Cent an einen von uns ausgewählten wohltätigen Zweck. Wir haben diesen Spendenbetrag pro Stift freiwillig um 5 Cent erhöht. Unser Unternehmen hat sich dazu entschlossen mit dem Spendenbetrag Bildungseinrichtungen zu unterstützen, die mit dem Geld wiederum Schulmaterialien anschaffen können. Mit 450 Stiften kann so das Unterrichtsmaterial von einem Kind finanziert werden.

Mit geringem Aufwand konnten wir unseren alten Stiften nicht nur ein zweites Leben schenken, sondern gleichzeitig auch noch einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und zur Bildungsförderung leisten. Ein weiterer kleiner grüner Fußabdruck, dem noch viele weitere folgen sollen.

Zurück

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close