Unser Partner geht mit gutem Beispiel voran
B Corp: Das steckt dahinter
Seit Beginn dieses Jahres hat Florim seine Rechtsform nicht nur zu einem Benefit-Unternehmen umgewandelt, sondern ist auch Teil einer zertifizierten Gruppe von Unternehmen, die sich selbst eine nachhaltige Unternehmensführung auferlegen: das B Corp. Die B Corp-Zertifizierung signalisiert, dass Florim zu den weltweit fortschrittlichsten Unternehmen in Bezug auf ihr Handeln im sozialen und ökologischen Bereich ist.
Um die Zertifizierung zu erhalten muss sich ein Unternehmen strengen Richtlinien in Sachen Transparenz und Nachhaltigkeit verschreiben. Denn bei der Prüfung durch das Vergabe-Institut wird intensiv beurteilt, ob ein Unternehmen nicht nur seine negativen Umwelteinflüsse bei der Produktion reduziert, sondern gleichzeitig auch durch sein Handeln aktiv auf positive Effekte für die Umwelt hinzielt.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Das erfordert ein konsequentes und tief greifendes Handeln der Unternehmensführung, das motiviert ist von einem regenerativen Denkmuster und auf allen Ebenen des Unternehmens umgesetzt wird. Die Prüfung erfolgt auf Basis einer Nutzen-Folgeabschätzung, die auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten dargestellt und einsortiert wird. Eine Mindestanzahl von 80 Punkten ist notwendig, um in den B Corp aufgenommen zu werden, was jedoch nur 3 % aller Bewerber schaffen. Florim Italia hat bei der Einschätzung einen Score von 98,1 Punkte erreicht. Die gesamte Florim Gruppe inkl. Amerikanischer Tochtergesellschaft erreichte einen kumulierten Score von 90,9 Punkten.
Benefit-Unternehmen: Verbindlichkeit schaffen
Bereits die Aufnahme in den B Corp ist ein immenser Erfolg und eine große Auszeichnung für ein Unternehmen, dass sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Doch damit wollte sich unser Partner Florim nicht zufriedengeben, sondern drehte weiter an den Stellschrauben zu einer noch nachhaltigeren Unternehmensausrichtung. Und so erfolgte Anfang des Jahres die Umwandlung der Rechtsform des Unternehmens zu einem Benefit-Unternehmen. Dieser Schritt formalisiert Florims Engagement für das Allgemeinwohl mit einer Ergänzung der Satzung, was aus dem freiwilligen Engagement eine bindende Verpflichtung macht, - eine beeindruckende Entscheidung.
Gemeinsam mehr erreichen!
Damit ist Florim das einzige Unternehmen der Keramikindustrie mit diesen Standards im Bereich Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Wir von Schmidt-Rudersdorf beglückwünschen Florim zu diesen bemerkenswerten Schritten und den damit erreichten Veränderungen. Die unerschütterliche Konsequenz, mit der unser Partner Florim das Thema Nachhaltigkeit umsetzt, ist ein vorbildliches Exempel für eine nachhaltige Unternehmenspolitik und zeigt, was möglich ist. Wir werden die Entwicklung weiter gespannt verfolgen und auch unseren Weg der Nachhaltigkeit weiter ausgestalten.