Nachhaltigkeit bei Schmidt-Rudersdorf

Klimaschutz geht uns alle an. Längst setzt sich nicht nur die weltweite Bewegung Fridays for Future für einen bewussteren, nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt ein. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit und wie funktioniert sie?

 

Was ist Nachhaltigkeit?

Eine einheitliche, allgemeingültige Definition gibt es nicht. Doch eins ist klar: Das Thema ist nicht neu. Schon Ende des 17. Jahrhunderts beschäftigte sich Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz aufgrund der Ausbeutung von Wäldern und der damit verbundenen Verknappung von Holzbeständen mit einer nachhaltigeren Nutzung dieses Rohstoffs. Damit gilt er als Schöpfer des Nachhaltigkeitsbegriffs.

 

Der ökologische Fußabdruck

Jeder Mensch hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck auf der Erde. Dieser wird geprägt durch die Art in der wir leben, konsumieren und uns fortbewegen. Dabei sollte einem bewusst sein, dass jedes Handeln in der Gegenwart einen Einfluss auf die Zukunft hat. Deshalb müssen wir heute, durch ein nachhaltigeres, bewussteres Handeln, die Weichen stellen, um nachfolgenden Generationen eine gesicherte Zukunft auf unserer Erde zu ermöglichen.

 

Green-Blog von Schmidt-Rudersdorf

Doch nicht nur jeder Einzelne, sondern gerade auch die Unternehmen hinterlassen ihre Spuren. Deshalb möchte Schmidt-Rudersdorf ein stärkeres Augenmerk auf eine nachhaltige Unternehmensführung legen. Dabei ist uns vor allem auch eine aktive Einbindung unserer Mitarbeiter wichtig. In unserem Green-Blog erfahren Sie mehr darüber, mit welchen Maßnahmen und Aktionen wir unser Unternehmen nachhaltiger gestalten und so unseren kleinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten, denn wie heißt es in einem afrikanischen Sprichwort? „Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

 

Packen wir es an!

Unsere Nachhaltigkeits-Themen können Sie übrigens ganz leicht an der grünen Raute erkennen – unser Firmenlogo aus Moos statt in blau!

 

Nachhaltigkeitsnews von Schmidt-Rudersdorf

Energiesparen mit Fliesen

Fliesen sind nicht nur ästhetisch ansprechend und vielseitig einsetzbar, sondern können auch einen maßgeblichen Beitrag zur Energieeffizienz eines Hauses leisten, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung.

Nachhaltige Hausmesse

Im Februar 2023 haben wir, mit großem Erfolg, erneut die Fliesen- und Baustoffmesse Expo-K in Köln mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Unsere Nachhaltigkeitsbroschüre

Grün auf weiß: unsere Nachhaltigkeitsagenda bei Schmidt-Rudersdorf

Schmidt-Rudersdorf setzt auf nachhaltige Kugelschreiber

Ob an der Uni, zuhause oder am Arbeitsplatz, überall wird gern und viel mit ihnen geschrieben: Kugelschreiber. Doch was passiert mit den Massen an Kugelschreibern, wenn sie leer geschrieben wurden?

Ökostrom an allen Standorten

Noch einen Schritt grüner: Seit Beginn des Jahres 2022 werden alle elf Standorte von Schmidt-Rudersdorf mit Öko-Strom versorgt.

Schmidt-Rudersdorf: Recycling im Fokus

Die Rechnung ist einfach: ohne Mülltrennung kein Recycling und ohne Recycling keine Entlastung der Umwelt.

Dienstleister mit Nachhaltigkeitsagenda

Wir richten uns aus für eine grünere Zukunft!

Schlüter Workbox bietet Schulungen im nachhaltigen Umfeld

Nachhaltiges Handeln endet nicht mit einer umweltverträglichen Produktion, sondern geht viel tiefer. Unser Partner Schlüter Systems hat sich einem Bereich gewidmet, der in der Zukunft eine noch viel größere Bedeutung bekommen wird, dem nachhaltigen Bauen.

Nachhaltiger Elektrostrom bei Schmidt-Rudersdorf in Bensberg

Wir wollen elektrische Mobilität nicht nur unterstützen, sondern aktiv fördern. Deshalb freuen wir uns, dass wir auf dem Parkplatz unseres Hauptsitzes in Bensberg die schnellste Ladesäule (50 kW) im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach realisieren konnten.

Zukunftsorientierte Ausrichtung von Schmidt-Rudersdorfs Partner

Starke Partnerschaften sind unersetzlich im Leben – egal, ob im privaten oder beruflichen Bereich. Gemeinsam schafft man mehr! Erst recht, wenn man dabei auch noch das gleiche Ziel verfolgt.

Jobtickets für die Mitarbeiter von Schmidt-Rudersdorf

Den Weg zur Arbeit stressfrei und umweltfreundlich gestalten – dabei unterstützen wir unsere Mitarbeiter.

Wir engagieren uns - sozial & nachhaltig

Wir wollen etwas bewegen! Deshalb schauen wir nicht nur auf uns, sondern auch über den Tellerrand hinaus und unterstützen Projekte und Organisationen in den verschiedensten Sektoren.

Aktuelle

Unternehmensnews

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close