Nachhaltigkeit bei Schlüter

Nachhaltiges Handeln endet nicht mit einer umweltverträglichen Produktion, sondern geht viel tiefer. Unser Partner Schlüter Systems hat sich einem Bereich gewidmet, der in der Zukunft eine noch viel größere Bedeutung bekommen wird, dem nachhaltigen Bauen.

Zertifiziert Nachhaltig: Die Schlüter Workbox

Die Schlüter WorkBox ist ein Gebäude, das Raum für Schulungen bietet und dabei mit der modernsten Technik sowie innovativen Lösungen rund um die Fliesen ausgestattet ist. Aber vor allem überzeugt die WorkBox mit einem hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Sie ist nach den Maßstäben der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) konstruiert und gebaut. Für ihr Konzept, das auf eine ganzheitliche Qualität von Nachhaltigkeit abzielt, wurde die Schlüter WorkBox mit der höchsten Zertifizierungsstufe „Platin“ von der DBNG ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit in sechs entscheidenden Bereichen

In dem damit verbundenen Zertifizierungsprozess für eine nachhaltige Bauweise wurden die Bereiche Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und der Standort des Gebäudes von der DGNB betrachtet. In der Praxis sind damit beispielsweise die Nachhaltigkeit des Trinkwasserbedarfs und des Abwasseraufkommens, eine ökonomische und innovative Gebäudetechnik sowie eine positive Ökobilanz des Gebäudes gemeint.

Innovative Technik & Produkte für nachhaltiges Bauen

Bei der Umsetzung des umweltverträglichen Baus konnte Schlüter-Systems aber auch auf eigene Produkte und Innovationen setzen. Der energiesparende Keramik-Klimaboden Schlüter®-BEKOTEC-THERM, der zur Heizung und Lüftung auf Geothermie zurückgreift. Zusätzlich ist auch das Beleuchtungskonzept mit einer energiesparenden LED-Technik auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Im Garten wurde eine Erdzisterne eingerichtet, um Regenwasser aufzufangen und dieses dann für den Wasserverbrauch der Toiletten- und Urinalanlagen zu verwenden.

Grüne Wand: Jederzeit gutes Raumklima

Ein weiteres nachhaltiges Highlight der WorkBox ist die grüne Wand des Foyers. Dank dieser innovativen Installation wird die Luftbefeuchtung sowohl im Eingangsbereich als auch in den Seminarräumen geregelt und gewährleistet so jederzeit ein gutes Raumklima. Auch wir von Schmidt-Rudersdorf schätzen das nachhaltige Konzept der WorkBox und schulen dort regelmäßig unsere Mitarbeiter/innen und Kunden. Außerdem begeistern uns die Ansätze zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität etwa durch die Installation zweier Radfahrerduschen.

Wir freuen uns darauf, viele weitere Veranstaltungen in der nachhaltigen Umgebung der WorkBox zu gestalten.

Zurück

© schmidt-rudersdorf.de 2024 ­- Fliesen. Für Sie. Für immer.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close