Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und informieren Sie sich hier über Aktionen, Veranstaltungen und Produktneuheiten.

Florim: Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

| Kategorien: Emissionen, Erderwärmung, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Unser Partner geht mit gutem Beispiel voran

Nachhaltigkeit

Gute Nachrichten sind in der aktuellen Zeit schon nahezu eine Rarität geworden. Umso erfreulicher ist die Meldung, die uns vor Kurzem von unserem Lieferanten Florim aus Italien erreichte. Bereits im letzten Jahr haben wir über das nachhaltige Engagement von Florim berichtet. Doch nun hat der italienische Produzent keramischer Fliesen nicht nur einen, sondern direkt zwei (nachhaltige) Schritte in die Wege geleitet, die die Unternehmensausrichtung langfristig prägen werden. Was das konkret bedeutet und wie die Umwelt davon profitiert, erfahren Sie hier.

B Corp: Das steckt dahinter

Seit Beginn dieses Jahres hat Florim seine Rechtsform nicht nur zu einem Benefit-Unternehmen umgewandelt, sondern ist auch Teil einer zertifizierten Gruppe von Unternehmen, die sich selbst eine nachhaltige Unternehmensführung auferlegen: das B Corp. Die B Corp-Zertifizierung signalisiert, dass Florim zu den weltweit fortschrittlichsten Unternehmen in Bezug auf ihr Handeln im sozialen und ökologischen Bereich ist.

Um die Zertifizierung zu erhalten muss sich ein Unternehmen strengen Richtlinien in Sachen Transparenz und Nachhaltigkeit verschreiben. Denn bei der Prüfung durch das Vergabe-Institut wird intensiv beurteilt, ob ein Unternehmen nicht nur seine negativen Umwelteinflüsse bei der Produktion reduziert, sondern gleichzeitig auch durch sein Handeln aktiv auf positive Effekte für die Umwelt hinzielt.

Sonne scheint durch Baum

Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Das erfordert ein konsequentes und tief greifendes Handeln der Unternehmensführung, das motiviert ist von einem regenerativen Denkmuster und auf allen Ebenen des Unternehmens umgesetzt wird. Die Prüfung erfolgt auf Basis einer Nutzen-Folgeabschätzung, die auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten dargestellt und einsortiert wird. Eine Mindestanzahl von 80 Punkten ist notwendig, um in den B Corp aufgenommen zu werden, was jedoch nur 3 % aller Bewerber schaffen. Florim Italia hat bei der Einschätzung einen Score von 98,1 Punkte erreicht. Die gesamte Florim Gruppe inkl. Amerikanischer Tochtergesellschaft erreichte einen kumulierten Score von 90,9 Punkten.

Baum mit Herz

Benefit-Unternehmen: Verbindlichkeit schaffen

Bereits die Aufnahme in den B Corp ist ein immenser Erfolg und eine große Auszeichnung für ein Unternehmen, dass sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Doch damit wollte sich unser Partner Florim nicht zufriedengeben, sondern drehte weiter an den Stellschrauben zu einer noch nachhaltigeren Unternehmensausrichtung. Und so erfolgte Anfang des Jahres die Umwandlung der Rechtsform des Unternehmens zu einem Benefit-Unternehmen. Dieser Schritt formalisiert Florims Engagement für das Allgemeinwohl mit einer Ergänzung der Satzung, was aus dem freiwilligen Engagement eine bindende Verpflichtung macht, - eine beeindruckende Entscheidung.

Gemeinsam mehr erreichen

Damit ist Florim das einzige Unternehmen der Keramikindustrie mit diesen Standards im Bereich Gesellschaft und Nachhaltigkeit. Wir von Schmidt-Rudersdorf beglückwünschen Florim zu diesen bemerkenswerten Schritten und den damit erreichten Veränderungen. Die unerschütterliche Konsequenz, mit der unser Partner Florim das Thema Nachhaltigkeit umsetzt, ist ein vorbildliches Exempel für eine nachhaltige Unternehmenspolitik und zeigt, was möglich ist. Wir werden die Entwicklung weiter gespannt verfolgen und auch unseren Weg der Nachhaltigkeit weiter ausgestalten.

Zurück

News

| Kategorien: Emissionen, Erderwärmung, Erneuerbare Energie, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Solarstrom, Soziale Projekte, Soziales Engagement, Umwelt, Unternehmen, Unternehmenspolitik

Grüne Hand mit Pflanze

Wir richten uns aus für eine grünere Zukunft! Um den Anspruch eines gesamtheitlich nachhaltigen Ansatzes zu erfüllen, muss dabei aber nicht nur das eigene Handeln betrachtet werden, sondern auch das der engen Partner. Dessen sind wir uns bewusst!

| Kategorien: Fliesen, Frostsichere Fliesen, Holzoptik, Info, Kombinationen, Küche, Oberflächen, Rutschfeste Fliesen, Terrasse, Terrassenfliesen, Tipps, Trendfarben, Trends

Holzoptikfliesen

Ein Hauch von Toskana im Schlafzimmer? Rustikaler Landhaus-Look in der Küche? Oder bevorzugen Sie pflegeleichtes Parkettambiente im Wohnzimmer? Wie auch immer Ihre persönlichen Wünsche aussehen: Bodenfliesen im Holzdekor erobern dank ihrer Vielseitigkeit bereits seit längerer Zeit die Herzen vieler Bauherren.

Hier Fliesen online kaufen

Fliesen in Nordrhein-Westfalen

Aachen | Heinsberg | Hennef | Jülich | Köln | Mönchengladbach | Neuss | Overath | Rösrath | Siegburg